freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Jugend-Rot-Kreuz

Jugend-Rot-Kreuz

Ansprechpartnerin Ortsverein Bad Essen

Victoria Lukas

JRK-Beauftragte des Kreisverband Wittlage

Friederike Mietze

friederike.reinecke(at)gmx.net

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz.

Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?

Jahresbericht 2020 für das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Wittlage e.V.

Mitglieder

Aktive Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler gibt es derzeit in der Altersstufe I und II, im Alter zwischen 8 und 17 Jahren. Die Gruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in Bad Essen – seit März ist diese corona-bedingt ausgesetzt. Wir sind immer auf der Suche nach jungen und nicht mehr ganz so jungen Menschen, die bei uns im JRK eine Gruppe leiten, oder auch einfach „nur“ mal die ein oder andere Gruppenstunde übernehmen möchten. Interessenten können sich gerne jederzeit bei uns melden.

An dieser Stelle möchten wir – die JRK‘lerinnen und JRK’ler - André Dreckmann für sein langjähriges Engagement für das JRK im Ortsverein Bohmte, auf Kreisebene und im Bezirk Weser-Ems danken. André wird sich aus der Jugendarbeit zurückziehen. Wir freuen uns, dass André mit viel Herzblut, tollen Ideen und manchmal auch mit einer großen Portion Geduld das JRK in Wittlage bereichert hat und hoffen, ihn bei der einen oder anderen Gelegenheit nochmal mit dabei zu haben.

Gruppenstunden

Regelmäßige Gruppenstunden fanden bis März jeden zweiten Freitag statt. Die Mädchen und Jungs üben sich hier in Erster Hilfe, lernen das Rote Kreuz mit seiner Geschichte und seinen Grundsätzen kennen und  unternehmen gemeinsame Aktivitäten. Dabei stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Seit März dieses Jahres sind die Gruppenstunden bis auf weiteres ausgesetzt.

Aktivitäten auf Kreisebene

Auch in diesem Jahr hat das JRK wieder eine Aktion für die Ferienspiele im Altkreis Wittlage angeboten, die sehr gut angenommen worden sind. Vom JRK ist eine Fahrt zum Heckenlabyrinth in Rieste geplant und durchgeführt worden. Coronabedingt gab es auch hier Einschränkungen: Eine gemeinsame Anreise in DRK-eigenen Fahrzeugen hat nicht stattgefunden, der Treffpunkt war nicht wie sonst in Bohmte, sondern direkt vor Ort in Rieste. Auch die Anzahl der möglichen Teilnehmer war deutlich eingeschränkt, um Hygieneregeln und Abständen möglichst einhalten zu können.

Wettbewerbe 2020

Jegliche geplanten Wettbewerbe sind in diesem Jahr ausgesetzt.

Bericht: Friederike Mietze

(Leiterin des JRK im DRK-Kreisverband Wittlage e.V.)

Geschichte des Jugendrotkreuz

(Auszug aus der Festschrift der 150 Jahr Feier)